Niederlande unaufhaltsam zum Gruppensieg

Tag 7, Spiel 30w: Niederlande - Großbritannien 66:41

Niederlande - Großbritannien 66:41 (16:9/25:20/50:31)

Die niederländische Nationalmannschaft wird ihrer Favoritenrolle weiterhin gerecht. Im Duell um den Gruppensieg gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Britinnen dominierten die Niederlande von Beginn an und setzten sich schnell ab. Zwar konnte Großbritannien mit starker Defensive im zweiten Viertel nochmal etwas herankommen. Doch nach der Halbzeitpause drehte die Topscorerin des Turniers, Marisla Beijer, richtig auf und landete am Ende bei 33 Punkten. Die bisherige Topscorerin auf der Gegenseite, Amy Conroy (fast 18 Punkte im Schnitt), gelangen gegen die starke Defense von Oranje nur magere vier Punkte bei schlechter Trefferbilanz.

Die Niederlande zieht so als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein und trifft im Viertelfinale auf Frankreich, während es Großbritannien als Zweiter der Gruppe A nun mit den USA zu tun bekommt.


Photo: Steffie Wunderl